Holunderblütensirup

Leider könnt ihr diesen Sirup dieses Jahr nicht mehr nachmachen. Aber ich muss euch trotzdem noch davon erzählen. Weil ich so gespannt drauf war ob's funktioniert. Dieses Rezept habe ich wieder von meiner Thermomix Repräsentantin bekommen. Da unser Holundersirupverbrauch im Jahr sehr hoch ist aufgrund des leckeren Getränkes namens "Hugo" dachte ich, ich muss mal selber in die Produktion einsteigen. Also hab ich mich aufs Rad geschwungen und bin in unserem Wald auf die Suche nach Holunderblüten gegangen. Ich muss sagen wenn man bewusst drauf schaut gibt es mäßig Holunderbäume und darum bin ich auch mit einer fetten Ausbeute wieder nach Hause gekommen. Da ich so viel gesammelt habe, habe ich auch gleich noch einen Holunderblütenessig angesetzt. Das ging am leichtesten. In ein Schraubglas Holunderblüten rein ( Stängel so gut es geht abschneiden) und mit Essig ( ich hab Weißweinessig genommen) aufgießen. Deckel drauf und an einem dunklen Ort mehrere Wochen ziehen lassen. Schmeckt super lecker wenn man den Essig zum Herstellen eines Salatdressing verwendet.
Aber jetzt gehts los mit dem Sirup. Zuerst 1 Liter Wasser, 1 kg Zucker und 25g Zitronensäure (Apotheke) in den Mixtopf geben und bei 100 Grad 5 Minuten Stufe 2 aufkochen. 



1 ungehandelte Zitrone in Scheiben schneiden. Die Holunderblüten ( nicht waschen weil der Blütenstaub der Geschmacksträger ist) in eine große Schüssel mit Deckel geben, die Zitronenscheiben drauf legen und mit Zuckersirup aufgießen. 


Zugedeckt jetzt bei Zimmertemperatur 3 Tage lang ziehen lassen. 1x täglich umrühren. Nach Drei Tagen dann durch ein Sieb abgießen und die Zitronenscheiben und Holunderblüten entfernen. Ich habe das ganze dann noch durch ein Leinentuch durchlaufen lassen damit noch kleine Teilchen herausgefiltert wurden. Dann die Flüssigkeit in den Mixtopf geben und bei 100 Grad, Stufe 2, 10 Minuten aufkochen lassen. 
Noch heiß in Flaschen abfüllen, fest verschließen und kühl und dunkel lagern. 



Schmeckt perfekt gemeinsam mit Minze zu Prosecco aber auch an heißen Tagen zu Mineralwasser. Merkt es euch auf alle Fälle für nächstes Jahr - nachmachen lohnt sich, versprochen! 

Tolle Ediketten für die Flaschen bekommt ihr auf dem Blog von Cozy and Cuddly



Eure Anne von Schnuffelstyle 

Kommentare

  1. Hört sich super an :-)

    Jetzt brauche ich nur noch nen Termomix.

    LG

    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Danke :-) Der Thermomix ist bestimmt auch super für Singapur

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen