Flüssigseife herstellen

In Nürnberg haben wir einen tollen Laden "Pura Natura" in dem man alles bekommt um Kosmetika selber herzustellen. Hier bekommt man auch super einfache Anleitungen von der Inhaberin gleich mit den Zutaten mitgeliefert. Meine Idee war Flüssigseife selber herzustellen. Also ab in den Laden - Zutaten gekauft und Rezept bekommen.

Ich wollte eine Seife mit Lemongras Duft, also hab ich gleich noch ein ätherisches Öl mitgekauft. Sonst braucht man noch 100 ml Betain HT, 100 ml Zetesol 865T und ca 300 ml Wasser. 



Alle Zutaten zusammen mischen und fertig ist die Seife. Mit 300 ml Wasser war meine Seife sehr dickflüssig darum hab ich einfach noch mehr Wasser dazugegeben. Von dem Öl habe ich ca. 20 Tropfen verwendet. Aber das einfach selber testen wie intensiv man den Duft haben möchte. 
Meine Seife hat zum Auffüllen von zwei Seifenspendern (insgesamt ca. 700ml)  gereicht.


 Toll finde ich, dass man weiß was man in seine Seife alles rein gemischt hat. Wenn man Zutatenlisten von Kosmetika oder Flüssigseifen liest wird einem ja schwindlig.  Die Kosten von 3,70€ finde ich aber dafür ganz schön teuer. Da muss ich glaub nochmal rum schaun ob es eine kostengünstigere Lösung gibt. Wenn ich fündig geworden bin werd ich euch natürlich darüber informieren....ich glaub ich hab schon mal gelesen, dass man mit fester Kernseife auch Flüssigseife herstellen kann. Mal schaun... 

Viel Spaß beim Ausprobieren

Eure Anne von Schnuffelstyle 

Kommentare