Mohn Cracker

Gestern hatte ich die neue FINESSEN im Briefkasten. Hab sofort den Umschlag aufgerissen und wie wild geblättert.


Wie immer haben mich sofort wieder einige Rezepte angesprungen die ich unbedingt ausprobieren möchte. - homemade Bagels, Kichererbsen-Frischkäse-Aufstrich, Chinakohl-Röllchen, Koriander-Putenstreifen in Erdnusssauce UUUUND Mohn-Cracker!!!!! Ich liebe Mohn und ich liebe Cracker. Bin eher der herzhafte Nascher :-), mit Schokolade bekommt man mich eher nicht so hinterm Ofen vor. 
Aber mit Salzbrezeln, Chips, Stängle und Cracker bin ich ganz schnell da und kann dann (leider) nicht mehr aufhören. Darum bin ich auch gleich bei dem Rezept hängen geblieben. 


Hab gleich die Zutatenlisten gecheckt und bemerkt, dass ich alles Zuhause hab was man zur Cracker-Herstellung braucht. Also Thermomix angeschaltet und losgelegt.  War dazu auch noch experimentierfreudig und hab das Rezept gleich noch ein bisschen umgewandelt. 

Was braucht man alles für meine Cracker: 

50 g Parmesan
70 g Hartweizengries
100 g Mehl und ein bisschen mehr zum ausrollen 
40 g Mohn
100 g Milch
50 g Sonnenblumenöl
2 TL Salz 
1 TL Paprikapulver edelsüß
Und wer mag noch etwas vom scharfen Paprikapulver oder ich hab ein geräuchertes Paprikapulver (Piment la vera picante) verwendet. 

Zuerst den Parmesan in  Stücken in den Thermomix und 10 sec./Stufe 10 mahlen das er ganz fein ist. Dann den Parmesan in eine Schüssel umfüllen und den Grieß in den Mixtopf geben und 30 sec./Stufe 10 mahlen. Alle restlichen Zutaten also Parmesan, Mehl, Milch, Öl, Salz, Pfeffer, Paprika dazu geben und 1 Min./37 Grad/Stufe 4 zu einem weichen Teig verkneten. Aus dem Mixtopf nehmen, zu einer Kugel formen und in einer Schüssel zugedeckt mind 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen. 
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig dünn ausrollen, so ca. 30x60 cm und dann in dünne Streifen schneiden. 


Die Streifen dann vorsichtig aufs Backpapier legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen damit sie beim Backen nicht aufgehen. Die Backbleche nacheinander 5-7 Minuten ( bei mir waren es 6 Minuten - aber mein Tipp, das erstmal gut beobachten weil jeder Ofen da etwas anders tickt) in den Ofen und die Cracker goldbraun backen.


Abkühlen lassen und schon sind die Mohn-Cracker fertig zum naschen. Wer mag kann sie noch schick verpacken. 



Wünsch euch noch ein schönes Wochenende
Eure Anne von Schnuffelstyle 


















Kommentare