Brownie Käsekuchen


Das klingt doch nach einer genialen Kombination, oder? Brownie meets Käsekuchen, definitiv der absolute Hammer - glaubt mir!

Ein Bissen reicht davon schon aus und man ist im siebten Schokoladen-Zucker-Himmel mit einem kleinem Lächeln auf den Lippen. Ein absolute perfektes Mittel um schlechte Laune zu vertreiben. 

Und hier gibts das Rezept dazu:

Für den Brownie Boden:
120g Butter
120g Zartbitterschokolade
200g Zucker
2 Eier
60ml Milch
100g Mehl

Für die Käsekuchenschicht:
250g Frischkäse
250g Mascarpone
125g Schwand
150 Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier

1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine 26cm Springform einfetten und mit Mehr bestäuben. Zur Seite stellen

2. Die Butter und Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen, dabei immer wieder umrühren. Vom Herd nehmen und den Zucker unterrühren. Eier und Milch ebenfalls dazugeben und mit dem Schneebesen oder Handrührgerät unterrühren. Das Mehl sieben und dazu geben. Nur so viel rühren, wie unbedingt notwendig. Den Teig in die Form umfüllen und gut verteilen. In den Backofen schöben und für 25 Minuten backen. 

3. Während der Boden bäckt, den Frischkäse und die Mascarpone mit dem Zucker, den Eiern und dem Vanillezucker in einer großen Schüssel verrühren. Den Schwand zugeben und ebenfalls unterrühren. Den Brownieboden aus dem Ofen nehmen und die Hitze auf 160 Grad reduzieren. Die Käsekuchenmasse auf den Boden füllen und ggf. glattstreichen und etwas rütteln, damit die Luftblasen entweichen. Auf der untersten Schiene für weitere 50-55 Minuten backen - die Mitte des Käsekuchens sollte sich gesetzt haben. Den Herd ausschalten und den Käsekuchen bei offener Tür etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Danach den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und am besten für 4 Stunden oder über über nacht in den Kühlschrank stellen. 

Ich wünsch euch ganz viel Freude beim Ausprobieren!

Eure Anne von Schnuffelstyle


Kommentare