Live is better in the Mountains - stimmt das?

Ihr Lieben es ist unglaublich aber ich habe es doch tatsächlich geschafft nach langer Zeit mich mal wieder an einen neuen Beitrag zu wagen. Und dann zu meinem Lieblingsthema - URLAUB!
Ich bin ja der absolute Meer Liebhaber. Schon als Kind haben wir unsere Urlaube eigentlich fast nur am Meer verbracht. Urlaub auf dem Bauernhof kannte ich nicht. Wanderurlaub - Fehlanzeige. Es gab nur Wanderausflüge in der fränkischen Schweiz. Hat mir was gefehlt? Hab ich was vermisst? Meine Eltern können aufatmen. NEIN ich habe nichts vermisst - ich liebe das Meer und kann mir einen Urlaub ohne Meer nur schwer vorstellen. 
Aber man muss ja alles in seinem Leben einmal ausprobieren - darum gilt die These abzuklären - Live is better in the Mountains. Schauen wir mal und warten aber was diese Woche in den Bergen so mit sich bringt. 
Den Tipp in die Berge zu fahren haben wir von Freunden die uns in höchsten Tönen von einem Hotel vorgeschwärmt haben das nicht weit von uns entfernt liegt, Kinderbetreuung bietet auch in einer bestimmten Zeit für die ganz kleinen, einen kleinen Bauernhof dabei hat, tägliches Ponyreiten und wo sich die Eltern wunderbar entspannen können. Das klingt doch für beide Parteien traumhaft, oder? Also nicht lang überlegt und eine Woche Ende Mai gebucht. 

ANREISE - traumhaft von Nürnberg knappe drei Stunden Autofahrt. Unsere große Maus war enttäuscht das wir nicht nachts losgefahren sind wie üblich und dass sie nicht alle Conni Folgen anschauen konnte die auf dem iPad waren. Wir kamen also tiefenendspannt hier oben in Neuberg an bei traumhaftem Wetter mit traumhaften Blick ins Grüne. 



HOTEL - wir haben ein Familienzimmer gebucht. Perfekt mit zwei Kinder. Ein Doppelbett und durch eine Schiebetür getrennt ein Kinderschlafzimmer mit Stockbett. Bei unserer Ankunft war wie vereinbart für die große Maus ein Rausfallgitter angebracht und es stand ein Babybett für die kleine Maus bereit. 
Das Zimmer ist sehr schön hell und befindet sich im Neubau des Hotels. 





Der ZimmerService ist sehr gut. Jeden Tag hat unsere Zauberfee das Zimmer tip top sauber gemacht und die Getränke ( eine Kanne Wasser und eine Kanne Apfelschorle) in der Minibar aufgefüllt. 

Jetzt erstmal noch zum wichtigsten, das Essen! Eigentlich ist mit einem Wort alles gesagt - lecker! Und dann lass ich noch Bilder sprechen: 






Beim Früstück stand alles bereit was das Herz begehrt. Ich liebe Spiegelei mit Speck und das wurde mir  frisch zubereitet. Der Speck war ein Traum! Guter Österreichischer Schinkenspeck....mhmmmmm! Auch gab es natürlich frisch zubereitete Omeletts oder Waffeln wenn man wollte. 
Für die Kids gab es dann ein gemeinsames Mittagessen und für uns Erwachsene später eine Jause mit Kaffee  und Kuchen und imme einem deftigen Gericht. Abend dann das 5-Gänge-Menü bei dem man aus drei Hauptspeißen wählen könnte und natürlich noch eine vegetarische Menüvariante. 




Das ganze Hotel ist mit ganz viel liebe dekoriert und man fühlt sich einfach heimisch. An der Rezeption wird man freundlich und herzlich empfangen. Bei allem wird einem sofort weitergeholfen. Wir haben auch tolle Ausflugstipps bekommen. Dazu gibt es gleich noch einen ausführlichen Bericht von mir. 
Man merkt das alle Mitarbeiter mit Herzblut ihren Job machen und das es ein familliengeführtes Hotel ist. 





Sind die Kinder glücklich sind es die Eltern auch - an dem Satz ist wirklich was dran. Und unsere Kids waren hier wirklich glücklich! 



Da wir in den Zwergerlwoche angereist sind war eine Kinderbetreuung bereits ab einem Jahr möglich. Die Tür des  WASTEL- Kinderclub ist vormittags von 9.00-13.00 Uhr und von 16.00-20.00 Uhr geöffnet. Jeden Tag gibt es ein anderes Programm das man am Vorabend beim Abendessen erfährt. Die zwei Mädels Carina & Anna kümmern sich sehr liebevoll um die Kinder. Wir haben vorallem den Vorteil genutzt in Ruhe zu zweit zu Abend zu essen, während die Kids entspannt spielen konnten. 
Die WASTEL-Arena ist ein toller großer Spielraum mit mehreren Etagen, Kinder können sich hier nur wohlfühlen bei den tollen Spielmöglichkeiten. Auch außerhalb der Betreuungszeiten steht die Tür des Spielzimmers imme offen und kann genutzt werden. 
Was gibts noch tolles für die Kids: großer Spielplatz, Indoorpool mit Schwimmnudeln und Co., Hasen zum kuscheln, kleiner Bauernhof mit Hühnern, Enten und Kühen, eine Bach zum Wasserplanschen. Uuuuund das aller beste für unsere große Maus - PFERDE auf denen man jeden Tag reiten darf. Pünktlich um 16 Uhr startet die erste Gruppe zur kleinen geführten Ausrittrunde. Inklusive strahlender Kinderaugen! 


WANDERN 
Was wäre ein Urlaub in den Bergen ohne wandern. Also sind wir top motiviert an unserem ersten Urlaubstag gleich mit der ersten Wanderung gestartet. 




Zur Sonnenalm - 1 Stunde einfache Wegstrecke, kinderwagentauglich. Leider gab es auf dem Weg nicht viele Highlights so dass sich der Weg mit sehr viel Genörgel und Gezeter hin gezogen hat. Oben auf der Hütte hat uns ein toller Blick und ein netter Wirt (mit sehr viel erzählten Witzen) erwartet. Für Kinder gab es auch einen Spielplatz. Nach einem kühlen Radler und  selbstprodzierte Wienerle gings dann den Berg hinunter. Sollte man meinen die Stimmung war besser - war sie aber nicht. Unsere Stimmung zum Thema wandern mit Kindern war am Tiefpunkt aber so schnell geben wir ja nicht auf.

Nächster Tag neues Glück - der Moosalm Kinderwanderweg. Laut unserer Hotelwirtin - steiler Weg aber für eine vierjährige machbar. Nicht Kinderwagentauglich, darum haben wir uns kostenlos eine Krackse für die kleine Maus ausgeliehen. Wir waren schon auf das schlimmste eingestellt aber es kam alles anders. Mit einem Stempelheft, dass wir bei der Touristeninformation in Filzmoss bekommen haben, bewaffnet haben wir uns auf den Weg gemacht. Und was soll ich sagen, wir waren ruck zuck oben auf der Hütte. Ohne die so netten Worte "wann sind wir denn enlich da". Jeder der Kids wollte das nächste Stempelhäusschen als erstes entdecken und so wurde der steile Wanderweg kaum beachtet. Auf der Moosalm gibts dann noh eine kleine Überraschung für die fließigen kleinen Wanderer. Und auch hier erwartet uns ein toller Ausblick und ein leckeres Essen. Die selbstgemachte Brennesselsuppe war ein Träumchen.  Hier gehts zur Wanderrout die ich nur empfelen kann.










FAZIT
Hier sind alle so herzlich, ich glaub die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass wir nochmal wieder kommen. 
Wir können das Hotel Neuberger Hof für einen Familienurlaub nur emfehlen und ich hab mich auch überzeugen lassen das Urlaub in den Bergen sehr schön und erholsam sein kann. Aber trotzdem einmal im Jahr muss ich auf alle Fälle das Meer sehen :-) 

Ganz liebe Urlaubsgrüße schickt euch 
Anne von Schnuffelstyle













Kommentare